Ideen und Geschichte

Ideen und Geschichte · 24. September 2020
Wie kommt es, dass es die Welt gibt? Was Schöpfungsmythen dazu erzählen und wie sie tiefe Wahrheiten dabei enthüllen...
Ideen und Geschichte · 16. Mai 2020
Begegnung mit der Natur: Eine alte (Angst)liebe? Naturgeschichte im Spiegel der Kulturgeschichte
Ideen und Geschichte · 08. März 2020
Wer erfand die Akademie? Wer hatte als Erstes die Hosen an, mit oder ohne Zylinder?
Ideen und Geschichte · 02. Januar 2020
Zeit, was ist das? Eins weiter und noch eins weiter oder was? Zeitrechnung, physikalische Zeitkonzepte und Philosophisches zum Zeitenwechsel
Ideen und Geschichte · 19. Dezember 2019
Weihnachten oder Wintersonnenwende? Woher die längste Nacht ihre Weihe hat und wer sie aller feiert.
Ideen und Geschichte · 25. September 2019
Utopien: Eine Bilanz der Menschheitsträume, von Iambulos bis Aurobindo. Ideen, die man im Spiegel der Gegenwart stets neu betrachten sollte.
Ideen und Geschichte · 19. Juli 2019
50 Jahre Mondlandung: Was wäre sie ohne Sterne? Und was sind Sterne, was tun sie, was können sie?
Ideen und Geschichte · 07. Februar 2019
Anfänge quer durch die Geschichte und durch die Existenzformen der Dinge: Ideen, Erfindungen und sogar Vorgänge